Michael Bond: “Geschichten von Paddington”

Wenn Bären durchs Leben stolpern

Michael Bond: “Geschichten von Paddington” (Hörbuch)

So schnell, wie er gefunden wurde, stellt er auch den Alltag der Familie Brown auf den Kopf! Die Rede ist von einem aus dem „dunkelsten Peru“ stammenden, nach Marmelade süchtigen und nach einem Bahnhof benannten Tollpatsch: Paddington Bär! Noch nie zuvor hat man sich so sehr gewünscht, einen Freund bei sich aufzunehmen, der auf solch liebevolle Weise das eigene Badezimmer überschwemmt!

Von Angela-Stella Hoppmann.

PaddingtonPaddington ist ein kleiner Bär, der durchs Leben stolpert! Gefunden wird er am Paddington Bahnhof, daher auch der außergewöhnliche Name. Mit seinem goldbraunen Fell, seinem alten Schlapphut und dem verbeulten Koffer erobert er im Nu die Herzen der Familie Brown, die ihn sofort bei sich aufnimmt. Was sie nicht weiß:  Ihr neuer Mitbewohner zieht Ärger und Schwierigkeiten an wie ein Magnet! Die harmlosesten Situationen entwickeln sich dank seines Talents rasch in einen kleinen Abenteuerspielplatz und sorgen bei großen und kleinen Hörern für herzhafte Lacher.

Noch nie war Rolltreppenfahren unterhaltsamer!

Wer hätte gedacht, dass der gewöhnliche Alltag so spannend sein kann! Sei es im Theater, auf der Rolltreppe oder einfach nur im Badezimmer: Paddington findet immer einen Weg, das Leben seiner Mitmenschen auf den Kopf zu stellen. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit in der Familie Brown erlebt er immer wieder kleine Abenteuer, die den goldigen Bären nur noch liebenswerter machen. Mit mehr Glück als Verstand schafft es der höfliche Paddington immer wieder, seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Pu der Bär kann die Koffer packen!

Auf unterhaltsame Weise untergräbt der kleine Paddington die Autorität der Erwachsenen. Rasch ist der Hörer neidisch auf den fluffigen Freund, dem am Ende niemand böse ist, wenn er ins Fettnäpfchen getreten ist. Seine Naivität und sein spontanes Handeln versetzen Erwachsene rasch zurück in die eigene Kindheit und lassen an unbeschwerte Zeiten zurückdenken. Kinder erhalten durch die Geschichten über Paddington die Bestätigung, dass im Leben zwar nicht immer alles reibungslos verlaufen muss, gutes Benehmen aber nicht ganz unwesentlich ist, wenn man die Gemüter der brüllenden Erwachsenen wieder besänftigen will.

Fazit: “Geschichten von Paddington” ist ein Klassiker, der große und kleine Tollpatsche begeistern wird! Pu dem Bären bleibt wohl nichts anderes übrig, als selbst die Koffer zu packen und sich am Paddington Bahnhof in den nächsten Zug zu setzen.


Titel: Geschichten von Paddington
Autor: Michael Bond
Sprecher: Jürgen Thormann
Verlag: Der Audio Verlag
Dauer: 157 min
Richtpreis: CHF 20.50

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.