Jenke von Wilmsdorff: “Brot kann schimmeln, was kannst du?”

Was willst du denn mal werden?

Jenke von Wilmsdorff: “Brot kann schimmeln, was kannst du? – Meine wildesten Jobs” (Sachbuch)

Wer kennt sie nicht, die Frage aller Fragen: Was willst du denn mal werden? Hat man eine Antwort bereit, kann man sich glücklich schätzen. Jenke von Wilmsdorff ist aber nicht der Einzige, der seit seinen Jugendjahren mit einer Antwort hadert. Nur fand er wohl die innovativste Lösung für das Problem.

Von Melanie Martin

brotkannschimmelnWer nach einem Ratgeber zur beruflichen Standortbestimmung oder Karriereplanung sucht, ist bei Jenke von Wilmsdorff an der falschen Adresse. Sein Schwerpunkt ist zwar auch die Arbeitswelt, aber eben ganz anders. Erfrischend luftig und amüsant kommt sein neues Buch „Brot kann schimmeln, was kannst du?“ daher: eine Sammlung an Berufsportraits rund um den Globus – denn Jenke ist selbsternannter Berufstester.

Verstehen Sie Spass?

Begonnen hatte alles mit der Sendung „Verstehen Sie Spass?“ bei RTL. Jenke von Wilmsdorff war darin als Schauspieler tätig, bevor er als Redakteur die Seiten wechselte und offiziell zum Berufe-Tester-Reporter wurde. In der Neuerscheinung beschreibt er die Erfahrungen, die er während der Drehs seiner beliebten Fernsehreportagen machte.

Vom Paparazzo bis zum Glühbirnenwechsler

Ob als Rikschafahrer in Kalkutta, Kammerjäger in Berlin, Sambatänzer in Rio de Janeiro oder Schlagersänger im Zillertal – Jenke testete sie alle, und zwar nicht nur als Zuschauer. Unter Aufsicht einer Fachfrau oder eines Fachmannes arbeitete er immer in diesen Tätigkeiten mit. Vor keiner Peinlichkeit liess er sich abhalten, von keinem Kulturschock oder von der Tatsache, dass ihn manche gar nicht als Berufetester dabei haben wollten. Situationskomik ist hier vorprogrammiert.

Mit Herz und Verstand

Trotz des lockeren Schreibstils und der bewusst eingesetzten Komik verliert Jenke nie den Respekt vor den Menschen und deren Tätigkeiten: Mit viel Verständnis und Bewunderung  erzählt er vom Wurstmann, der seit 30 Jahren seinen Job gut und gerne macht. Er hütet sich vor Pauschalantworten, warum Menschen gewisse Jobs ein Leben lang ausüben, ohne ihn gerne zu machen. Jenke hält sich aber auch nicht zurück, seine eigenen Grenzen offenzulegen oder übertriebenen Berufsstolz zu kritisieren. Ein Buch also – wenn es auch keine Antwort auf die grosse Frage zu liefern vermag –  das eine gute Lektüre hergibt für die letzten warmen Sommertage in der Badeanstalt. Und wer weiss, vielleicht erweitert das eine oder andere Portrait ja noch den eigenen Horizont für die Karriereplanung.


Titel: Brot kann schimmeln, was kannst du? – Meine wildesten Jobs
Autor: Jenke von Wilmsdorff
Verlag: Piper
Seiten: 204
Richtpreis: CHF 15.90.-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.