Edith Schreiber-Wicke: “Ihr Katerlein kommet”

Oh verrückte Adventszeit…

Edith Schreiber-Wicke: “Ihr Katerlein kommet” (Hörbuch)

„Weihnachten ist, wenn es draußen kalt ist, aber innen drin, wird einem ganz warm“ – vor allem mit einer Samtpfote.

Von Angela Stella Hoppmann.

ihrkaterleinkommetKaterlein Witzig ist sieben Monate alt und erlebt seine erste Adventszeit. Damit verbunden sind tausende von Fragen: Was ist eigentlich Weihnachten? Warum ist Schnee so enttäuschend kalt und nass? Und warum essen seine Dosenöffner so seltsame Sachen und nicht den leckeren Festschmaus aus der Dose?

Mit dem Umzug kommt die Bescherung

Witzig wünscht sich schon lange einen Freund, der nicht sofort jault, wenn er im Spiel die  Krallen rausfährt… Als er mit seiner Zweibeinerfamilie umzieht, trifft er auf den brummigen Max, den „klügsten Kater weit und breit, vor allem breit“. Er hat seinem Herrchen schon mal Lametta-Kugeln auf den Teppich gekotzt und beinahe die Wohnung in Brand gesetzt. Dabei war der Weihnachtsbaum so schön zum Klettern! Diese und weitere Geschichten könnte er dem Katerlein erzählen, wenn sich dieser nicht so ehrfürchtig von der „Naturgewalt“ fernhalten würde… Ob sie noch Freunde werden? Oder erwartet beide einen Kampf um das Katzenterritorium?

Doch auch Tina und ihre Tochter, Katerchens Frauchen, haben mit dem neuen Nachbarn zu kämpfen. Warum macht er immer so ein trauriges Gesicht? Und warum scheint er Weihnachten nicht zu mögen?

Adventskalender einmal anders

„Ihr Katerlein kommet“ ist die unterhaltsame Geschichte zweier Kater, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch eine Sache haben die beiden gemeinsam: Den ganzen Trubel rund um Weihnachten! In 24 kleinen Episoden, die sich wunderbar als Adventsfenster eignen, werden die kleinen, aber nicht weniger spannenden Abenteuer der Fellknäuel  von ihnen höchstpersönlich erzählt. Sie ermöglichen der ganzen Familie einen Einblick in die wundersame Welt der Katzenlogik und sorgen für herzliche Lacher, die jedes Menschenherz erwärmen. Höchst empfehlenswert nicht nur für Katzenliebhaber!


Titel: Ihr Katerlein kommet
Autorin: Edith Schreiber-Wicke
Verlag: Der Audio Verlag
Sprecher: Gerd Wameling und Max Woithe
CDs: 1
Spielzeit: 86 min
Richtpreis: CHF 20.50

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.