Val McDermid: “Vergeltung”

Es geht wieder los!

Val McDermid: “Vergeltung. Ein neuer Fall für Carol Jordan und Tony Hill” (Krimi)

Val McDermid hat in ihrer Karriere einige Meisterthriller geschrieben und dabei nicht nur unzählige Opfer quälen, leiden und töten lassen, sondern auch zahlreiche unterschiedliche Mördercharaktere geschaffen und den Lesern Einblicke in deren Psyche gegeben. In diesem siebten Band der Tony Hill und Carol Jordan Reihe trifft der Leser jedoch auf einen alten Bekannten.

Von Angela Hoppmann.

vergeltungCarol Jordan und Tony Hill treffen nach zwölf Jahren wieder auf einen skrupellosen, brutalen, bösartigen, seelenlosen Mörder, den Mörders Jacko Vance, der Serienkiller, der eigentlich im Hochsicherheitstrakt sitzen sollte. Doch nach seinem Ausbruch reißt er nicht nur unschuldige Opfer mit in den Abgrund, sondern auch explizit und vorsätzlich das Ermittlerduo.

Blut, Schweiß und Tränen

Der Mädchenmörder Jacko Vance hat Tony Hill bereits einmal alles abverlangt. Ihn hinter Gitter zu bringen war ein Kraftakt. Umso schockierender ist seine Rückkehr mit nur einem Ziel: Vergeltung. Unrechtmäßig auf freiem Fuß tritt er wieder in das Leben von Carol Jordan und Tony Hill, zwingt die beiden, all ihr Gespür und ihr Ermittlergeschick in die Waagschale zu werfen, nicht ohne dabei den nötigen Schrecken zu verbreiten.

Schlaflose Nächte

Auch wenn Hörbücher den Mord und dessen Aufklärung fokussieren und wenig Zeit für das soziale Miteinander der Protagonisten bleibt, schafft es dieses Hörbuch, die altbekannten Figuren zu inszenieren und mit ihren Stärken und Schwächen darzustellen.

Dieses Hörbuch ist nichts für schwache Nerven. Der Autorin gelingt es besser als je zuvor, den Spannungsbogen aufrechtzuerhalten und den Hörer erst in die Irre zu führen und ihn dann im Unklaren zu lassen, bis es zum überraschenden und verstörenden Showdown kommt. Fortsetzung nicht ausgeschlossen.


Titel: Vergeltung. Ein neuer Fall für Carol Jordan und Tony Hill
Herausgeber: Val McDermid
Verlag: Argon Hörbuch Verlag
CDs: 6
Spielzeit: 6h 58Min
Richtpreis: CHF 29.90

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.