Thomas Drexel: “222 Wohlfühl-Räume”

Eine Reise durch Wohn-Landschaften.

Thomas Drexel: “222 Wohlfühl-Räume” (Bildbuch)

Vom Einfamilienhaus zur Loft bis hin zur Garage – Thomas Drexel führt durch 222 Räume in verschiedensten Wohn-Landschaften. Diese sollen zum Wohlfühlen einladen und inspirieren. Eine geführte Tour durch das Ideen-Mekka für EinrichtungsliebhaberInnen?

Von Melanie Martin.

222_wohlfuehlraeumeAls Autor von Architekturbüchern macht sich Thomas Drexel bereits seit vielen Jahren mit zahlreichen Büchern zu Bauen, Wohnen und Garten einen Namen. In seiner neusten Publikation verspricht er der Leserschaft viel: ob Sie über 100 oder nur 10 Quadratmeter bewohnen, Ihre Sehnsucht nach Wohlgefühl in den eigenen vier Wänden soll gestillt werden. Tausendundeine Anregungen durch eindrucksvolle Fotografien und erläuternde Texte sollen den Weg dahin ebnen – ein  inspirierender Ratgeber also, der helfen soll, aus Wohn-Träumen Wohn-Räume zu machen.

Einblicke

In sechs thematischen Kapiteln, nach Funktion der Räume gegliedert, gewährt Drexel Einblicke in private Wohnsituationen. Von der stylischen Loft bis hin zum gemütlichen Chalet präsentiert uns der Autor keine schnelllebigen Trends, sondern zeitlose Gestaltung. Begleitet werden die einzelnen Fotografien mit Kurztexten, die Informationen liefern zu Einrichtung, Dekor und innenarchitektonischen Besonderheiten. Die Kapitel sind jeweils mit kurzen thematischen Einführungen ergänzt, jede Doppelseite mit einem passenden Titel versehen, das Layout farblich dem abgebildeten Raum angepasst. Soweit so gut.

Enttäuschung

Leider vermag das Konzept trotzdem nicht zu überzeugen. Verwirrt versuche ich als Leserin zu verstehen, ob und wie die Fotografien in Verbindung zueinander stehen. Die Texte sind für mich zu kurz und zu wenig informativ. Das grell-bunte Layout im 80er Stil sowie die vielen Betitelungen lenken mich von den eigentlich interessanten Fotografien ab. Der Einband und das Papier hinterlassen nicht wirklich das Gefühl von Qualität.

Fazit

Wer schon etwas Erfahrung bei der Umsetzung von Einrichtungsideen mitbringt und sich gerne anhand von Fotografien inspirieren lässt, dem wird das Buch sicher etwas bieten. Allein die Tatsache, in Privaträume Einblick zu erhalten, kann inspirierend sein. Aber ganz ehrlich? Für mich tut es in diesem Fall der Ikea-Katalog auch.


Titel: 222 Wohlfühl-Räume – Ein Ideenbuch zum Einrichten und Gestalten
Autor: Thomas Drexel
Verlag: DVA
Seiten: 200
Richtpreis: CHF 53.90

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.