Monika Bittl, Silke Neumayer: “Muttitasking”

Geschichten aus dem Mütter-Alltag

Monika Bittl, Silke Neumayer: “Muttitasking” (Kurzgeschichten)

Mütter schaukeln alles gleichzeitig. Sie wuppen Job, Haushalt und Kindererziehung, füttern die Meerschweinchen und schminken sich für den Frauenabend, sie chauffieren den Sohn zum Fussball, buchen den Familienurlaub und telefonieren mit dem Chef. Ein Einblick ins “Muttitasking”.

Von Tamara Beck.

muttitaskingBereits “Alleinerziehend mit Mann” war ein sehr unterhaltsames Buch, in dem sich so manche Mutter wiederfand, deren Mann zu 100 Prozent einer bezahlten Arbeit nachging während die Frau, allerhöchstens in Teilzeit arbeitend, die meiste Zeit alleine zuhause mit Kind(ern) verbringt.
Mit “Muttitasking” liegt nun also das neue Werk des wissenden Mama-Autoren-Paares vor mir.

Stillen, Politik und Ehe

Die kurzen Geschichten, die meist aus Sicht der Mutter geschrieben sind, greifen verschiedenste Themen und Aspekte rund um den täglichen Familien- und Erziehungswahnsinn auf. So findet sich z.B. eine sehr treffende “Stellenbeschreibung” (“Mutter (w) oder Vater (m) gesucht”) genau so im Buch wie eine skurrile Story über eine vermeintlich perfekte Mutter mit reichem Mann, die in den Wahnsinn abdriftet.
Entgegen dem Buchtitel geht es in den Geschichten nicht primär um “Muttitasking”, sondern es werden Themen wie Stillen, Politik und die liebe Ehe mit Humor durchleuchtet.

Ideale Ferienlektüre

Die Geschichten in “Muttitasking” sind natürlich frei erfunden, wurden aber sicher vom reichen Erfahrungsschatz der beiden Autorinnen inspiriert. Mütter, die noch eine geeignete Ferienlektüre suchen, die sie auch im Minutentakt absetzen können, weil die Kinder wahlweise spielen, essen oder sonst eine Beschäftigung wollen, packen dieses Buch ins Gepäck. Die Geschichten sind kurz genug, um auch nach mehrmaligem Unterbrechen den Faden nicht zu verlieren.
Sicher werden sich auch in dieser Lektüre zahlreiche Mamas wiederfinden, auch wenn ich persönlich “Alleinerziehend mit Mann” etwas lieber gelesen habe.


Titel: Muttitasking
Autorinnen: Monika Bittl, Silke Neumayer
Verlag: Knaur, München
Seiten: 256
Richtpreis: CHF 14.90

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.