Lisa Seelig: “Da wächst du schon noch rein!“

“Wir wollen doch nur dein Bestes!”

Lisa Seelig: “Da wächst du schon noch rein! – Die schönsten Sätze aller Eltern, die es nur gut meinen“ (Sachbuch)

Wir kennen sie alle, die vielen, gut gemeinten Sätze unserer Eltern. Sie klingen uns noch heute in den Ohren. “Hier sieht’s ja aus, als hätte ‘ne Bombe eingeschlagen!” Oder: “Was sollen denn die Leute denken?” Nicht ehrlich ist, wer behauptet, sich sowas nicht dauernd angehört haben zu müssen, damals.

Von Tamara Beck.

dawaechstduschonnochreinSchnurzpiepegal war es einem damals, wenn die Eltern mal wieder so einen Standard-Satz vom Stapel liessen, um uns erziehungstechnisch in eine bestimmte Richtung zu weisen. Gebracht hat’s wohl selten was. Es war wohl eher so, dass wir erst recht das getan haben, was wir wollten. Irgendwann einmal schworen wir uns, dass wir die eigenen Kinder dann ganz bestimmt nicht auf diese Weise plagen würden. Die Rechnung machen aber die meisten ohne den Wirt. Die Sätze haben sich nämlich derart ins Hirn gebrannt, dass wir schon kurz nach der Geburt unseres ersten Kindes damit beginnen, sie zu rezitieren – und meist merken wir’s nicht mal!

Von Generation zu Generation

Unsere Kinder hören sich also heute dieselben Sätze an, schalten auf Durchzug und fahren weiter wie bisher. Und wir? Denken irrigerweise, dass wir gehört und verstanden wurden. Unseren Enkelkindern wird’s, vielleicht mag’s ein Trost sein, in Zukunft wohl auch nicht anders ergehen und so überleben diese Floskeln Generation um Generation und tun ihren Zweck oder eben nicht.
Warum jemand auf die Idee kommen mag, diese Sätze niederzuschreiben? Vielleicht war die Autorin selber derart geplagt davon und ertappte sich dann selber beim Aufsagen, dass sie sich mit dem Aufschreiben dieser Sätze erhoffte, sie nie wieder in den Mund zu nehmen.

Ein Buch zum Mitnehmen

Das kleine, handliche Werk, das uns Lisa Seelig präsentiert, passt in jede Jacken- oder Hosentasche und es ist gut, es immer dabei zu haben. So kann man auf dem Spielplatz oder in der Badi, zwischen Hausaufgabenkontrollieren und beim abendlichen Warten auf das pünktliche Heimkommen des Sprosses aus der Disco lesen, was hinter den ach-so-schlauen Sätzen steckt und wie sie beim Kind wohl ankommen mögen. Interessant!


Titel: “Da wächst du schon noch rein!”
Autorin: Lisa Seelig
Verlag: Fischer Taschenbuch
Seiten: 187
Richtpreis: CHF 12.90

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.