Sia Bronikowski: “Einstieg in Fahrtrichtung”

Zugbekanntschaften

Sia Bronikowski: “Einstieg in Fahrtrichtung. Begegnungen im Zug.” (Erzählungen)

Wer verbirgt sich hinter den Menschen, die Tag für Tag im Zug mit uns reisen? Was sind ihre Geschichten, Ziele, Glücksmomente? Sia Bronikowski ist viel unterwegs, und oft kommt sie ins Gespräch mit ihren Zufallsweggefährten. Sie heißen Moritz, Luigi, Wolf oder Maryse, sind Cosplayer, Mechatroniker, Beckenbodentrainer oder Sudoku-Löser.

Von Sabine Aregger.

einstieginfahrtrichtungFür viele von uns ist das Zugfahren und Pendeln eine eher mühsame Beschäftigung. Doch haben wir uns nicht auch schon gefragt, wohin der alte Mann uns gegenüber reist oder wo die junge Frau mit Aktenkoffer arbeitet? Sia Bronikowski erzählt in ihrem Buch über 36 Begegnungen, welche sie auf ihren Zugfahrten hatte.

Bunte Vögel und Kochkurs im Zuggang

Da ist beispielsweise der bunte Vogel, der sich einfach ins Abteil quetscht und von allen Anwesenden gerade Sia Bronikowski auswählt, um ihr ungefragt von seinem Mallorca-Urlaub zu erzählen. Als er das Abteil verlässt, hinterlässt er verwunderte Gesichter und die Reisenden unterhalten sich über die Person weiter.

“So ist es doch. Man könnte jemanden einfach fragen. Den Mann vorhin, den haben wir gar nichts gefragt. Vielleicht war alles ganz easy. Er findet Mallorca super und damit basta.”

Dietmar hingegen lässt seiner Ehefrau im Toilettengang des Zuges einen kompletten Kochkurs zukommen und unterhält so unfreiwillig ebenfalls die Mitreisenden.

Erzählungen – aber nicht mehr

Die 36 Geschichten sind so erzählt, dass man das Gefühl bekommt, man sitze auch im Zug. Aber es ist nicht mehr. Es gibt schon so viele Pendlergeschichten und viele davon sind viel lebendiger und spannender erzählt. Die Geschichten im vorliegenden Buch sind Erzählungen, welche teils lustig sind, aber einem meist emotional nicht wirklich berühren.


Titel: Einstieg in Fahrtrichtung. Begegnungen im Zug.
Autorin: Sia Bronikowski
Verlag: Unionsverlag
Seiten: 190
Richtpreis: CHF 22.90

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.