Super Mario 3D World (Nintendo / Nintendo)

Eine Liebeserklärung

Super Mario 3D World (Nintendo)

Stets sehen wir bei nahaufnahmen.ch auch die Menschen hinter den Texten — daher freut es uns, auch dem Nachwuchs einen prominenten Platz einzuräumen. CONNA BECKER (bereits 2011  sah er sich mit juvenilem Elan DEN Fuchs an) nimmt sich für uns nicht weniger als einen der Kandidaten auf das Spiel des Jahres 2013 vor. Bühne frei für Mario & friends!

Der Release der Wii U reicht gerade mal ein Jahr zurück und Nintendo veröffentlicht mit Super Mario 3D World schon das zweite große Mario-Abenteuer für die Heimkonsole. Schon über 25 Jahre ist der dicke Klempner im Geschäft. Da könnte man doch meinen, dass Nintendo langsam die Ideen ausgehen und sich die Spiele kaum noch voneinander unterscheiden. Doch Super Mario 3D World beweist das komplette Gegenteil: Nintendo präsentiert uns hier ein wahres Meisterwerk!

Geschichte wiederholt sich. Oder nicht?

Bei Super Mario 3D World handelt es sich um den Nachfolger des im Jahre 2011 erschienen 3DS-Titels Super Mario 3D Land. Nintendo greift erneut die Idee auf, die klassischen 2D-Elemente mit einer 3D-Umgebung zu kombinieren. Doch dieses Mal erscheint alles größer und viel lebendiger, als beim Vorgänger. Die Wii U weist eine viel stärkere Leistung als der 3DS auf und kann somit Mario und sein Umfeld in hochauflösender Grafik darstellen. Hier wurde wirklich saubere Arbeit geleistet. Die Levels beinhalten zahlreiche kleine Details, die dem ohnehin schon großartigen Grafikstil eine bessere Betonung verleihen. Ein bei Sonnenuntergang funkelndes und schimmerndes Meer, oder Regentropfen, die den Bildschirm herab fließen, sorgen für eine grandiose Atmosphäre und lassen einen ganz schön ins Staunen geraten. Unterstützt wird das ganze durch den exzellenten Soundtrack, der unter anderem mit neuen, jazzigen Klängen aufwartet: Noch nie zuvor hat Mario so gegrooved!

Elf, äh, vier Freunde sollt Ihr sein!

Wie auch schon bei früheren Teilen aus der New Super Mario Bros.-Reihe können im Multiplayer-Modus bis zu vier Spieler gleichzeitig zum Controller greifen und wahlweise in die Rolle von Mario, Luigi, Peach oder Toad schlüpfen. Wie schon beim NES-Klassiker Super Mario Bros. 2 verfügt dabei mit Ausnahme von Allrounder Mario jeder Charakter über eine einzigartige Fähigkeit: So kann Prinzessin Peach kurzweilig schweben, Toad besonders schnell rennen und Luigi besonders hoch springen.

Cat Content RoXXX

Für zusätzliche Abwechslung sorgt die neuartige Superglocke, die Mario und Co. in Katzen verwandelt und ihnen somit die Fähigkeit verleiht, mittels Krallen Wände hochzuklettern oder Gegner mit einem Schlag auszuschalten. Doch Vorsicht: Auch Gumbas, Kugelwillis und sogar Bowser höchstpersönlich können ins niedliche Katzenkostüm schlüpfen! Ein zweites neues Item ist die Doppel-Kirsche, die bis zu vier Doppelgänger von der Spielfigur erschafft und somit neue Gameplaykniffe ermöglicht. Hinzu kommen viele altbekannte Items wie die Feuerblume, das Superblatt oder sogar der Maxi-Pilz.

An Abwechslung mangelt es somit keinesfalls! Jedes Level hat zudem sein eigenes Thema und wartet mit einzigartigen und innovativen Ideen auf. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang der von Super Mario Kart inspirierte Rennstreckenlevel, in dem der Spieler sich in einem sehr hohen Tempo fortbewegen muss – untermalt von nostalgischer Mario Circuit-Musik, die jedem Mario Kart-Fan das Herz erweicht. Zwar lässt Super Mario 3D World das Freiheitsgefühl eines Super Mario 64 vermissen und wartet stattdessen mit einem sehr viel lineareren Spielverlauf auf; durch das ausgezeichnete Level-Design kommt aber mindestens genau so viel Spielspaß auf. Hinzu kommt, dass der Schwierigkeitsgrad stetig ansteigt. Während es beim Vorgänger sowie bei den letzten beiden New Super Mario Bros.-Titeln nahe zu unmöglich war, den Game-Over-Bildschirm zu erblicken, stellen gerade die letzten Welten eine echte Herausforderung dar und sorgen für zusätzliche Motivation.

Was bleibt vom Klempner?

Unterm Strich ist Super Mario 3D World kein bloßer Nachfolger mit neuen Levels und Bosskämpfen, sondern ein hervorragendes eigenständiges Spiel, das einiges sehr viel besser macht als sein Vorgänger Super Mario 3D Land – sei es der spaßige Multiplayer, die innovativen Ideen oder der unvergleichliche Soundtrack. Also eine definitive Kaufempfehlung, denn genau so hat ein Mario-Spiel auszusehen!

Bereits erschienen.

Originaltitel: Super Mario 3D World
Plattformen:  WiiU
Genre: Jump and Run
Entwickler: Nintendo EAD Tokio
Veröffentlicht von: Nintendo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.