Regula Wolf: „Geliebter Gugelhupf“
Der Kuchenklassiker in 60 Variationen
Regula Wolf: „Geliebter Gugelhupf. Eine Form – grosser Genuss. 60 überraschende Rezeptideen von süss bis pikant.“ (Kochbuch)
Jeder kennt und liebt den Gugelhupf. Die bekannte Form dieses Kuchenklassikers erinnert einen an Feste, Geburtstage und Gaumenschmaus. Nebst der Geschichte des Gugelhupfs werden süsse, salzige, pikante und fantasievolle Kombinationen vorgestellt, welche uns den Klassiker neu entdecken lassen. Abgerundet wird das Kochbuch mit praktischen Tipps und stimmungsvollen Fotos.
Von Sabine Aregger.
Wer kennt ihn nicht, den Gugelhupf? Meist gemacht aus Schokolade oder manchmal in Form eines Marmorkuchens. Einzelne kennen ihn in der salzigen Variante mit Speck oder Oliven. Doch der Gugelhupf hat viel mehr zu bieten, als die meisten von uns denken. Deshalb kommt das Kochbuch von Regula Wolf mit 60 überraschenden Ideen gerade recht.
Gugelhupf mit Oliven-Mascarpone-Tomaten
Die pikanten und salzigen Gugelhupfe lassen sich bestens an einem Apéro oder als Vorspeise servieren. Der Gugelhupf mit Champignon und Lauch ist durch seinen zart-luftigen Hefeteig ein wahrer Genuss und die Variation mit Oliven, Mascarpone und Tomaten bringt das Aroma und den Geschmack des Mittelmeeres mit sich und eignet sich hervorragend als Brotersatz. Auch zum Naschen, wenn es einmal nichts Süsses sein soll, eigenen sich die pikanten Rezepte bestens.
Doch lieber süss?
Auch wer’s lieber süss und weniger experimentierfreudig hat, kommt bei diesem Kochbuch nicht zu kurz. Regula Wolf bietet neue Kreationen an wie den Gugelhupf mit Schoko-Fleur de Sel oder eine Interpretation mit Mohn-Apfel-Zimt. Jedes Rezept bringt einen auf neue Ideen, selber etwas auszuprobieren oder etwas zu ergänzen. Der eigenen Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.
Nebst den Klassikern werden die Kapitel unterteilt in herzhafte Gugelhupfe, getränkte, schokoladene und festliche Varianten. Ausserdem werden Rezepte für Mini-Gugelhupfs vorgestellt und für Desserts und Pralinen (natürlich in der klassischen Form).
Das Kochbuch wird mit tollen Fotos und vielen nützlichen Tipps abgerundet, was es zu einem super Begleiter in der eigenen Küche beziehungsweise Backstube macht.
Titel: Geliebter Gugelhupf. Eine Form – grosser Genuss. 60 überraschende Rezeptideen von süss bis pikant.
Autorin: Regula Wolf
Verlag: AT Verlag
Seiten: 158
Richtpreis: CHF 29.90