Bernhard Lang: “Die 101 wichtigsten Fragen: Die Bibel”

Sex im Paradies?

Bernhard Lang: “Die 101 wichtigsten Fragen: Die Bibel” (Sachbuch)

Gibt es echte Männer in der Bibel? War Sex im Paradies verboten? Ist das alte Testament ein Geschichtsbuch? Und welche Bedeutung hat die Bibel heute überhaupt noch? Diese und weitere spannende Fragen werden vom Bibelexperten Bernhard Lang kurz und verständlich beantwortet und regen zum Weiterdenken an.

Von Angela Hoppmann.

die_101_wichtigsten_fragen_die_bibelBernhard Lang, Professor em. für Altes Testament und Religionwissenschaft, hat sich ein paar Rosinen herausgepickt und beantwortet interessante Fragen zur Bibel, die sich nicht nur Wissenschaftler und Theologen stellen, sondern auch Menschen, die sich nur wenig oder gar nicht mit dem „Buch der Bücher“ beschäftigen.

Die Bibel als Grundlage

Wer die Bibel versteht, kann auch in anderen Bereichen wie Literatur, Geschichte und Kunst besser mitreden. Diese kleine Sammlung hilft, Fragen zu beantworten, die nicht nur unterhaltsam sind, sondern auch relevant für ein besseres Verständnis der Welt. Dabei handelt es sich keineswegs nur um Inhalte, mit denen sich junge Theologiestudenten im stillen Kämmerlein abquälen, sondern um Themen, die jeden im Alltag beschäftigen. Viele Fragen sind neu, viele hat man sich selbst auch schon tausend Mal gestellt. Was hat es zum Beispiel mit der Zahl 666 auf sich? Und ist eine Gebrauchsanleitung nötig, wenn man Gott um etwas bitten will?

Das Buch muss nicht linear gelesen werden. Die Fragen sind zwar nach Kategorien sortiert, können aber auch quer gelesen werden. Sehr oft gibt es eine kurze Einleitung für Nichtexperten, die in manchen Fällen auch etwas ausführlicher sein könnte. Im Großen und Ganzen sind die Antworten auf die Fragen sehr verständlich und regen zum Weiterlesen und Recherchieren an.

Aus 101 wird 201, 301…

101 sind die Fragen im Buch. Das Lesen regt zum Nachdenken an, hilft dabei, zu verstehen, warum heutzutage Dinge so sind, wie sie sind und führt schnell zu weiterführenden Fragen. Bernhard Lang hat gezeigt, dass die Bibel auch heute noch aktuell sein kann und weitaus spannender, als man erwarten würde.


Titel: Die 101 wichtigsten Fragen: Die Bibel
Autor: Bernhard Lang
Verlag: C.H. Beck
Seiten: 160
Richtpreis: CHF 16.50

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.