Dieter Binding: “Der Verhörspezialist“

Mordsverhör

Dieter Binding: “Der Verhörspezialist. Ein Kommissar verrät seine Strategien.“ (Sachbuch)

Dieter Bindig ist seit über dreißig Jahren Polizeibeamter bei der Kripo K1 und spezialisiert auf Vernehmungstaktiken. Der geschulte Menschenkenner nimmt den Leser in seinem Buch mit in seinen Polizeialltag und gibt einen spannenden Einblick in Verhörstrategien, eine Anleitung in Sachen Menschenkenntnis und weckt Interesse für reale Kriminalfälle.

Von Angela Hoppmann.

derverhörspezialistIhm macht so schnell keiner was vor, schon gar nicht im beruflichen Umfeld, denn er bringt die Wahrheit ans Licht. Er ist der Spezialist und weiss genau, ob jemand die Wahrheit sagt oder Informationen zurückhält. In den im Buch geschilderten authentischen Fällen hat er es zu tun mit skrupellosen Tätern und eingeschüchterten Opfern und am Ende ist doch alles ganz anders, als es am Anfang zu sein schien.

Wissen ist Macht

“Ja natürlich haben sie es gewusst, Sie wissen nur nicht, dass sie es wissen.” Mit der Frage, wofür wir Ottonormalverbraucher Menschenkenntnis eigentlich brauchen, beginnt Dieter Binding sein Buch und kommt zu der Erkenntnis, dass wir diese lediglich einsetzen, um Nachbarn, Kollegen, Kinder und Partner besser einzuschätzen. Er jedoch klärt damit Verbrechen auf, genauer gesagt einen Raub, einen Mord und eine Brandstiftung – obwohl auch er sich vom Charme attraktiver Frauen einwickeln lässt. Und so läuft nicht immer alles glatt, doch Dieter Binding lernt aus seinen Fehlern, was ihn zum Experten, aber vor allem menschlich macht.

Können diese Augen lügen?

Alles beginnt mit einem Fall – oder besser gesagt mehreren Fällen, die rekonstruiert, detailliert beschrieben und chronologisch bis zu ihrer Lösung dargestellt werden. Sie sind interessant, auch wenn der Sachverhalt eher banal und unspektakulär präsentiert, die Realität keinesfalls reisserisch aufbereitet wird. Von dieser Einfachheit lebt das Buch. Der Nervenkitzel entsteht durch die Authentizität, daher eignet sich das Buch auch für eingefleischte Krimifans.


Titel: Der Verhörspezialist
Autor: Dieter Binding
Verlag: Knaur
Seiten: 253
Richtpreis: CHF 13.50

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.