A MAZE 2014 – Independet Games Festival

Berlin ist Indie: A MAZE 2014

A MAZE 2014 – Independet Games Festival

Für drei Tage verwandelt sich in dieser Woche das Urban Spree, eine coole Location zwischen Kunsthaus und Baracke, zur Indie-Hochburg: Talks, Workshops, Awards und ganz viele feine Spiele wird es zu sehen geben. Und gefeiert wird, erfahrungsgemäß, ordentlich. Warum man sich das ansehen kann und wer so für den Award nominiert ist hat FRANZISKA BECHTOLD zusammengetragen.A Maze Berlin 2014 Promo 01_550x343

Ein bisschen wie Ferienlager war das vergangene Festival — nicht anstrengend und steril wie so manche Convention, sondern einfach lässig und unkompliziert. Die Talks (wir berichteten) waren nicht immer spannend — mal abgefahren, mal technisch, mal kreativ und mal werblich. Aber was macht das schon, wenn man sich draußen mit Gleichgesinnten bei einem Bier setzen und philosophieren kann? Nix. Eben. Das wird auch in diesem Jahr nicht anders verlaufen. Das A Maze macht Spaß und hinterlässt ein gutes Gefühl von Gemeinschaft — beim Talk, oder Trinken, oder im Austausch mit Entwicklern und Spielern. Vergangenes Jahr durfte ich dort unter anderem einen ersten Blick auf das feine  Broforce werfen und im großen Kreise  Samurai Gunn spielen, lange bevor beide einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht und ordentlich abgefeiert wurden — es hat sich schon deshalb gelohnt! (Mehr über diese und andere Spiele vom letzten Jahr hier.)

Awards gibt es auch und diese werden in drei Kategorien vergeben: Most Amazing Game, Human Human Machine und WTF!. Auch wenn ich Gefahr laufe, das hier zu einem endlosen Artikel ausufern zu lassen, nehme ich mir jetzt einmal Zeit und Platz und stelle ALLE Nominierten knapp und knackig in einem Indie-Special vor.

amaze

Framed: Panelshow

Eine Comic-Noir-Story, deren Geschichte durch Beeinflussen der Panelreihenfolge modifiziert wird. Graphic-Novel Liebhaber frohlocken!

http://www.framed-game.com
Entwickler: Loveshack
Plattformen: Steam, iOS
Genre: Adventure/Puzzle

SoundSelf: Lachen Schreien Dröhnen

Die Stimme der SpielerIn summt und brummt und prustet — und heraus kommen Farben und Formen… das mag dem ein oder anderen aus Erfahrungen mit… Chemie… bekannt vorkommen, ist hier aber eine intensive Spielerei.

http://soundselfgame.com/
Entwickler: Robin Arnott
Plattform: PC, Mac, Linux
Genre: Psychadelic Flight Simulator

Perfect Woman: Frauenleben

Perfect Woman

Das Leben einer Frau, gesteuert per Kinect! Kindheit, Schule, Job, Tod — so viele Möglichkeiten von der Putzfrau bis zur Terroristin, um die eigenen Ziele und Träume zu verwirklichen oder daran zu scheitern. Gibt es die  perfekte Frau? Vielleicht.

http://www.perfectwomangame.com/
Entwickler: Lea Schönfelder und Peter Lu
Plattform: PC, Mac
Genre: Kinect Game

Superhot: Stillstand

Bleibst du stehen, steht auch die Zeit still — in diesem Shooter wird Geschwindigkeit und Reaktion neu interpretiert. Hektik ist fehl am Platz, bedachtes und überlegtes Handeln ist gefragt. In der Ruhe liegt die Schießerei.

http://superhotgame.com/
Entwickler: Superhot Team
Plattform: PC, Browser
Genre: FPS

The Stanley Parable: Tu was ich dir sage!

Okay, dazu müssen keine großen Worte mehr verloren werden — nur so viel: Es ist eine faszinierende Spielerfahrung, dem Narrator auf dem Weg durch die Büro-Welt zu lauschen. Es sagt eh jeder: Das musst du selber spielen, sonst verrate ich zu viel. Also: Selber spielen, sonst verrate ich zu viel.

http://www.stanleyparable.com
Entwickler: Galactic Cafe
Plattform: PC, Mac
Genre: Walking Simulator

Friendstrap: Festhalten

Friendstrap

Gefangen mit einem Freund oder einem Fremden, nur verbunden über das iOS Game, welches verlangt, dass beide Spieler so lange den Finger am Mobilgerät lassen, wie sie können. Das kann eine sehr lange und (hoffentlich) sehr spannende Angelegenheit werden.

http://gameovenstudios.com/category/friendstrap/
Entwickler: Game Oven Studios
Plattform: iOS
Genre: Mobilegame

Chalo Chalo: Raserei

Vier Pünktchen ziehen einen Schweif hinter sich her und müssen schnellstmöglich zu einem Punkt am Bildschirm gelangen, natürlich mit allerlei Hindernissen — wer zuerst dort ist, hat gewonnen. Ein Schelm, wer Böses denkt. Wer das Zielobjekt am eiligsten befruchtet, darf die Mitspieler in der nächsten Runde auch noch ärgern, das ist sensationell in geselligen Runden.

http://chalochalogame.blogspot.co.at/
Entwickler: Tomasz Kaye and Richard Boeser
Plattform: PC
Genre: 4 Spieler Rennspiel

Nidhogg: Links – Rechts – Wurm

Ein perfektes Partyspiel (geht auch noch nach einigen Bieren einigermaßen gut), welches trotz einfacher Aktionen bei gleichstarken Gegnern unheimlich spannende Schlachten ergeben kann. Zwei Schwertkämpfer verfolgen sich durch verschiedene Welten mit dem Ziel, vom Wurm Nidhogg gegessen zu werden. Man sollte nicht hinterfragen, sondern hinnehmen, dann macht das auch unglaublich viel Spaß!

http://www.nidhogggame.com
Entwickler: Messhof
Plattform: PC
Genre: 2 Spieler Kampfspiel

Roflpillar: Noch mehr Würmer

Roflpillar

Bitte einmal hinlegen, das Tausendfüsslerkostüm anziehen und möglichst wild herumwürmeln, damit die Figur gesteuert wird. Nein, das sieht nicht doof aus, ihre GegenspielerIn macht das ja auch so. Viel Vergnügen.

http://www.luckyframe.co.uk/roflpillar
Entwickler: Luckyframe
Plattform: ?
Genre: Wurm?

Wojna Taniec: Niedliche Viecher machen Krieg

Deathmatch gegen deine Freunde. Und niedlich ist es auch noch. Das würde schon genügen, aber dazu kommt ein kompliziert klingendes timey-wimey Zeitreise Feature. Erscheint wohl 2015 – man darf gespannt sein!

http://wojna-taniec.tumblr.com/
Entwickler: Klondike
Plattform: PC
Genre: Deathmatch

The Choosatron: Storydruckerei

choosatron

Dieser freundliche Toaster druckt für Sie eine von Ihnen erdachte Geschichte auf einen Kassenbon. Bitte hacken Sie ihn und werden Sie kreativ!

http://www.choosatron.com
Entwickler: Jerry Belich
Plattform: Web
Genre: Ineractive Storytelling Hardware

Control: So viele Knöpfe

Eine simple Grafik fordert die ohnehin schon überstrapazierte Spielerhand auf, Kunststückchen auf einem auswüchsigen virtuellen Controller zu vollführen. Diese Spielerhand ist virtuell und wird von der wirklichen Spielerhand angeleitet. Alles voll meta.

http://kierannolan.com/control/
Entwickler: Kieran Nolan
Plattform: PC, Mac, Linux
Genre: Experimentell

Fjords: Pizza ist da!

Nachdem mein erster Gedanke “HÄ?” war, fand ich dies heraus: Völlig wirrer Plattformer, der Glitches zum zentralen Spielelement macht und damit komplexe Level generiert. Und wenn man nicht weiterkommt, dann verändert man eben die Level-Struktur. Klingt aber sehr viel einfacher, als es in Wirklichkeit ist.

http://fjordsss.com/index2.html
Entwickler: Kyle Reimergartin
Plattform: PC, Mac
Genre: Platformer, Pizza Delivery Sim

Luxuria Superbia: Gartenarbeit

Luxuria Superbia

Also dieses Spiel hat mit Rubbeln und Reiben und Höhepunkten zu tun. Und rosa Tunneln. Aber nicht und niemals mit Sex und schon gar nicht Orgasmen, sondern mit der Pflege eines Gartens. Zugegeben, ein bisschen vielleicht doch. Aber nur, wenn man ein Perverser ist (hihi). Es ist jedenfalls schön bunt und das technische Endgerät freut sich auch mal über Liebe, Zuneigung und Zärtlichkeit.

http://www.luxuria-superbia.com
Entwickler: Tale of Tales
Plattform: Mac, PC, Linux, Pad, Android Tablet, Ouya
Genre: erfindet sich ganz neu

Rehersals und Returns: Idole und Arschlöcher

Hätte ich einen Moment mit Leni Riefenstahl, was würde ich ihr sagen? Ich wüsste da so einiges…Hier kann man seinen Gefühlen freien Lauf lassen und so mancher toten und lebendigen Person Nettigkeiten und Hass entgegenbringen.

http://rehearsalsandreturns.peterbrinson.com/
Entwickler: Peter Brinson, Jason Ronzani, Sam Marshall
Plattform: PC, Mac
Genre: Platformer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.