Moritz Matthies: “Dumm gelaufen”

Auf die Plätze, fertig, tot: der neue Fall für Ray & Rufus!

Moritz Matthies: “Dumm gelaufen” (Roman)

Die Erdmännchen sind zurück! In ihrem dritten Roman nehmen sie auch wieder einen neuen Fall in Angriff und leisten hochstehende Detektivarbeit.

Von Elena Mezzasalma.

dummgelaufenDie Sonne scheint, der Frühling ruft! Clanchef Rocky weckt seine Erdmännchen aus dem Winterschlaf und läutet den Umzug ins Freigehege ein. Doch wie sich herausstellt, ist es noch viel zu kalt. Falscher Weckruf? Rocky hat aus lauter Verzweiflung den Frühling einberufen, damit er nicht länger im Winterquatier ausharren muss, in dem er keine Ruhe findet. Da ist seine Frau, Roxane, die vier Junge geboren hat, die Rocky zur Verzweiflung bringen. Hinzu kommt, dass seine Frau immer öfter an hysterischen Anfällen leidet.

Trubel und andere Geschichten

Doch bald wird klar, dass sich auch draussen einiges getan hat. Ray trifft fast der Schlag, als er erfährt, dass Elsa, seine angebetete Chinchilladame, sich nicht mehr im Gehege befindet. Stattdessen blickt ihm die peruanische Hasenmaus Erwin entgegen. Sein Bruder Ray indessen schwimmt im Liebeskummer über seine Nathalie. Nur Phil kehrt erholt zurück aus seinem (Liebes)Urlaub. Er möchte Ray helfen und zur Ablenkung schlägt er einen Ausflug zur Pferderennbahn vor.

Der neue Fall lässt nicht lange auf sich warten, als das Rennpferd Stardust während des Rennens stürzt und tödlich verunglückt. Die Partnerin von Stardust und das ehemalige Rennpferd Angel Eye glauben nicht an einen Unfall und bitten die Detektive um die Auflösung des Falls.

Detektive im Element

Die Detektive machen sich gleich daran, den rätselhaften Vorfall zu lösen und bekommen Unterstützung von allen möglichen Seiten, wie von den rolligen Bonobos, dem Maulwurf Pavel und dem manisch depressiven Nattern-Plattschwanz Sergeant Rick.

Dieser Roman ist der dritte dieser Serie und versprüht viel Witz und macht gute Laune mit seinen lustigen Dialogen. Man lacht vor sich hin, versunken in der Welt der Erdmännchen. Einfach ein top Roman.


Titel: Dumm gelaufen
Autor: Moritz Matthies
Verlag: Scherz
Seiten: 302 Seiten
Richtpreis: CHF 16.00

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.