Velocity 2X (FutureLab/Sony)

Vita on Speed

Velocity 2X (FutureLab/Sony)

Velocity2X Luftkampf

Top-Down oder Sidescrolling, was darf es sein? Egal, STEFAN VON DER KRONE nimmt beides. Ganz nebenbei kommt die Vita auch mal wieder zu Wort. Und sie hat Gutes zu berichten.

Das Angenehme an Sonys Playstation Plus Service ist, dass es allmonatlich teils neue kostenlose Spiele gibt. Nebst rar gesäten AAA-Games gesellen sich so einige Indies dazu. Ob Velocoty 2X ein Indie-Game ist oder nicht, sei dahingestellt, aber um solche Etiketten soll es nicht gehen. Auf den Punkt gebracht: Playstation Plus bescherte mir ein wahrhaft unterhaltsames und kurzweiliges Spiel.

Scottie, beam me over

Was macht Velocity 2X so gut? Beginnen wir mit dem Spielprinzip. Dieses ist schnell erklärt: In alter Manier eines Top-Down-Shooters kämpfe ich mich mit meinem Raumschiff so schnell es geht durch die Levels. Dabei sind die Bereiche oft nicht miteinander verbunden – so gilt es also per “Dashing”, in den nächsten Raum zu springen, bevor das eigene Schiff an der Wand zerschellt. Aufgelockert wird das Geschehen durch Side-Scrolling-Level, die ich mit meinem weiblichen Alter Ego durchlaufe. Mit dem Schiff sammle ich Rettungskapseln auf, zu Fuß sind es Kristalle. Hindernisse sind im weiteren Verlauf Geschütze, Kampfschiffe oder Soldaten beziehungsweise ein immer wiederkehrender Boss-Gegner.

Velocity2X Bodenkampf

Velocity 2X bietet in der Summe 75 Level, 25 davon sind Bonus. Etwa fünf Stunden dauert der Story-Modus, der aber nur bedingt so bezeichnet werden muss. Die naive Geschichte ist – freundlich gesagt – “zum Schmunzeln”. Spaß macht es dennoch, weil das Gameplay einfach sehr gut umgesetzt ist. Die Steuerung ist leicht erlernt und geht ebenso leicht von der Hand. Das Spielgefühl ist schnell, aber nicht hektisch und daher jederzeit sehr angenehm.

Augen und Ohren spielen mit

Optisch zählt Velocity 2X zu den hübscheren 2D-Games. Die Level sind schön und detailreich gezeichnet, der eigene Comic-Stil zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Spiel. Aufgewertet wird das Ganze mit schönen Effekten und einem guten Soundtrack. Wer auf futuristische Elektro-Sounds steht, kommt daher auf seine audiophilen Kosten.

Velocity2X Levelresultat

Playstation-4-Besitzer oder Vita-Eigentümer können getrost zugreifen, auch wenn das Spiel mittlerweile nicht mehr kostenlos im Rahmen von Playstation Plus erhältlich ist. Der Kauf dürfte sich für Fans von 2D-Shootern wie auch Interessierten lohnen, zumal es nebst Cross-Save auch das Cross-Buy-Feature unterstützt. Veloctiy 2X ist kurzweilig, eine spaßige Beschäftigung in Bus und Bahn, sieht gut aus und wartet mit einem tollen Spielgefühl auf. Für Trophy-Hunter mit Hang zum Perfektionismus bietet es auch noch eine knackige Platin-Trophäe. Wer stellt sich also der Herausforderung?

Veröffentlichungsdatum: Bereits erschienen.

Originaltitel: Velocity 2X
Plattformen: PS4, PS Vita
Genre: Arcade-Shooter
Entwickler: FutureLab
Veröffentlicht von: Sony

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.