Axel Hacke: “Fussballgefühle”

Mehr als nur ein Sport!

Axel Hacke: “Fussballgefühle” (Sachbuch)

Für viele ist Fussball mehr als nur ein Sport oder ein Hobby. Er ist Leidenschaft, Sehnsucht und Emotionen in einem. Der Fussballfreund und Sportreporter Axel Hacke erzählt in seinem Buch über den Beginn seiner Fussballbegeisterung, über die Liebe zum Spiel und die Sehnsucht nach dem Tor. Ein Fussballbuch, wie es bisher noch keines gab.

Von Sabine Aregger.

FussballAls Axel Hacke 11 Jahre alt war, entdeckte er seine Liebe zum runden Leder. Jedoch spielte er zu Beginn nicht immer mit einem wirklichen Fussball. So spielte er, während er auf den Schulbus wartete, beispielsweise mit Quitten. Auf dem Schulhof mussten flachgedrückte Kakaotüten herhalten. Nur am Nachmittag im Park wurde dann manchmal mit richtigen Fussbällen gespielt. Aber zum Kicken war sowieso alles recht, was sich irgendwie treten liess.

Gefühle und Emotionen

Axel Hacke geht in seinem Buch der Frage nach, warum so viele Leute fussballbegeistert sind. Fussball ist eine der populärsten Sportarten dieser Welt, ganze Nationen fiebern mit ihren Teams mit und Fans machen sich jedes Wochenende ins Stadion auf. Jeder, der schon einmal in einer Fussball-Arena war, kennt das: Die Treue gegenüber dem eigenen Verein, die Wut auf die gegnerische Mannschaft (oder den Schiedsrichter), die Sehnsucht nach dem entscheidenden Tor oder kurz gesagt: die Leidenschaft für den Sport.

Aus dem Leben eines Fussballreporters

Als Fussballreporter hat Axel Hacke viele Spiele gesehen und Interviews mit den grossen Akteuren geführt. Auch dafür hat es in diesem Buch Platz und man erfährt Spannendes aus dem Leben seinesgleichen. Aus Langweile hat er während Übertragungen manchmal selber Mannschaften zusammengestellt, wie beispielsweise der “Albtraum der Radioreporter”. Es sind alles Namen, die man fast nicht aussprechen kann wie Tskitishvili, Ogungbure oder Mbwando.

Mit “Fussballgefühle” hat Axel Hacke ein Buch geschrieben, welches witzig, emotional und kenntnisreich ist. Es ist eine Mischung aus Reportage, Essay und Unterhaltung – eine Geschichte der Gefühle, die uns mit dem Fussball verbinden.


Titel: Fussballgefühle
Autor: Axel Hacke
Verlag: Antje Kunstmann
Seiten: 176
Richtpreis: 24.90 CHF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.