Tanja Kinkel: “Im Schatten der Königin”

Wer hat Amy Dudley getötet?

Tanja Kinkel: “Im Schatten der Königin” (Historischer Roman)

Elisabeth I. ist Königin  von England. Ihr wichtigster Vertrauter und möglicherweise ihr Geliebter – Robert Dudley. Vielleicht hatte die Königin gehofft, Robert irgendwann heiraten zu können, doch als dessen Frau tot am Ende einer Treppe aufgefunden wird, zerschlägt sich diese Hoffnung für immer, denn für die Untertanen ist klar: Robert Dudley hat seine Frau ermordet.

Von Claudia Wehrli.

ImSchattenderKoeniginRobert Dudleys Diener und bester Freund Tom Blount wird damit beauftragt, die wahren Hintergründe des Todes von Amy Dudley aufzudecken. Doch dies ist leichter gesagt als getan, denn erstens ist der Fall komplizierter als angenommen und zweitens zweifelt Tom daran, ob er den wahren Täter wirklich kennen will. Denn keine der denkbaren Möglichkeiten wäre für ihn erfreulich. Traut er seinem besten Freund einen Mord zu? War es gar die Königin, die den Mord in Auftrag gegeben hat? Oder hat Amy aus enttäuschter Liebe selbst Hand an  sich gelegt?

Zwischen Mordaufklärung und politischem Ränkespiel

Während Tom auf Robert Dudleys Landgut seinen Nachforschungen nachgeht, beschäftigt sich auch Königin Elisabeths Hofdame und älteste Weggefährtin, Kat Ashley, mit dem Fall. Sie sorgt sich darum, dass Elisabeths Macht durch den Skandal um Amy Dudley ins Wanken geraten könnte. Elisabeth ist noch nicht lange Königin; ihre Widersacher sind zahlreich und warten nur darauf, dass sie einen Fehler macht, der sie die Krone kostet.

Elegant erzählter Historischer Krimi

Tanja Kinkel erzählt die Geschichte in eleganter, flüssiger Sprache. Die Figuren wachsen einem ans Herz, auch wenn, oder vielleicht gerade weil, ihre Beweggründe und Handlungen sehr menschlich sind.

„Im Schatten der Königin“ ist ein dichter, gut geschriebener historischer Roman, der die  Affäre um Robert Dudley einmal aus einem anderen Blickwinkel zeigt. Er dürfte alle Leser ansprechen, die sich für die Tudorzeit und Königin Elisabeth interessieren, aber auch Krimifans kommen auf ihre Kosten.


Titel: Im Schatten der Königin
Autor: Tanja Kinkel
Verlag: Droemer Knaur
Seiten: 432
Richtpreis: CHF 30.50


Im Netz

http://www.tanja-kinkel.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.